Sponsoring

Sponsoring

Unter dem Begriff Sponsoring, auch Corporate Giving genannt, versteht man die Förderung von Privatpersonen, Personengruppen, Non-Profit-Organisationen oder einzelner Veranstaltungen, in Form von  Geld-, Sach- und Leistungsspenden.

Sponsoring ist ein Geschäft, welches auf Gegenleistung aufgebaut ist.

In der Regel handelt es sich dabei nicht um finanzielle Mittel, sondern vor allem um Marketing- und Imageaspekte.

Die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen dem Sponsor und der gesponserten Institution wird im Allgemeinen als Sponsorship bezeichnet.

Um diese Beziehung nach außen hin zu festigen, wird in der Regel zwischen beiden Parteien ein sogenannter Sponsoring-Vertrag geschlossen.

Die Veranstaltungen dienen dem Sponsor als ideales Marketinginstrument, um stärker auf sich aufmerksam zu machen und den Absatz der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu fördern.

Da der Förderverein der Rotaract Clubs deutscher Distrikte e.V. keinen wirtschaftlichen Zweckbetrieb unterhält können keine Sponsorengelder angenommen werden.