Verein

Verein

Ein Verein ist ein Zusammenschluss aus mehreren Personen über eine längere Zeit, welcher sich durch eine Satzung für eine bestimmte Interessenverfolgung festlegt. Dieses Interesse kann ein wirtschaftlicher, aber auch ein gemeinnütziger Zweck sein.

Der Zweck wird von dem Verein auf Dauer unterstützt. Die Vereinsmitglieder sind je nach ihren Kompetenzen gleichgestellt. Durch sie wird der Vereinsvorstand gewählt, welcher den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertritt.

Wenn sich der Verein in das Vereinsregister eintragen lässt, dann handelt es sich um einen eingetragenen Verein (e.V.). Dieser Eintrag sagt jedoch nichts über die öffentliche Anerkennung oder die Gemeinnützigkeit aus.

Vor allem der eingetragene Verein und der Idealverein spielen eine wichtige Rolle im karitativen Bereich.