Familie von Rotary

Familie von Rotary (Family of Rotary) FoR

Die Abkürzung „FoR“ steht für „Family of Rotary“ also die rotarische Familie – der Familie von Rotary International.

rotaract-logo-kleinRotaract

Wir freuen uns Ihnen unsere weltweite Organisation und die rotarischen Familie vorzustellen.

Rotaract steht für Lernen – Helfen – Feiern

Mit Begeisterung und Spaß die Welt verbessern, mit Kleinem Großes erreichen, sich selbst verwirklichen und stolz drauf sein. Sei Teil einer der größten Jugendorganisationen weltweit, zeige persönlichen Einsatz und vernetze Dich mit 190.000 Rotaract-Mitgliedern in 178 Ländern weltweit.

Bei Rotaract treffen sich junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die das gemeinsame Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ verbindet. Mehr als 3.100 Mitglieder in über 170 Rotaract Clubs deutschlandweit setzen sich zusammen für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei.

Rotaract – die schönste Art der Horizonterweiterung und ein Erlebnis, das Du nicht mehr vergisst.

„Rotaract“ steht für „Rotary in Action“. www.nicht-rumsitzen.de | www.rotaract.de

Rotaract International ist eine Organisation, die in den 60er Jahren von Rotary International gegründet wurde, um die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, internationalem Geist und ethischen Grundsätzen in der Jugend zu fördern.

Ein Rotaract Club besteht aus jungen Frauen und Männern im Alter von 18-30 Jahren – Schüler, Studenten und junge Berufstätige, die bereit sind, Vorbild zu sein in der Umsetzung ethischer Grundsätze in Beruf und Privatleben, und die gewillt sind, persönliches Engagement in die Gemeinschaft einzubringen. Das Programm bei Rotaract basiert auf den Säulen „Lernen – Helfen – Feiern“.

Rotaract blickt in Deutschland auf eine mehr als 40-jährige Geschichte zurück. Heute existieren 178 Clubs mit mehr als 4.500 Mitgliedern.

Rotaract als selbständiger Teil der rotarischen Weltgemeinschaft steht in engen Beziehungen zu Rotary International. Weitere Informationen erhalten Sie im Online-Portal von Rotaract Deutschland www.rotaract.de

interact-logo-kleinInteract

Wir möchten Ihnen auch die etwas jüngere, aber nicht weniger engagierte Gemeinschaft Interact vorstellen.

Interact ist ein Service- und Gemeinschaftsclub für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Der Club, orientiert sich an rotarischen Zielen, verbindet die Bereitschaft Jugendlicher, sich für gemeinnützige und soziale Ziele zu engagieren, mit dem Erlebnis einer durch den Einzelnen tragenden Gemeinschaft in einem lebendigen Clubleben. Bei Interesse schauen Sie sich das Online-Portal von Interact Deutschland an unter www.interact-clubs.de.

rotary-logo-kleinRotary International

Rotary Interantional ist eine Organisation von Angehörigen aller Berufe, die sich weltweit vereinigt haben, um humanitäre Dienste zu leisten und sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Paul P. Harris gründete den ersten Dienstclub der Welt, den Rotary Club of Chicago, Illinois, am 23. Februar 1905. Der Name „Rotary“ leitet sich aus der frühen Praxis ab, sich im Rotationssystem in den verschiedenen Büros der Mitglieder zu treffen. Informationen über Rotary in Deutschland finden Sie unter www.rotary.de.